Seiten

Samstag, 12. März 2016

getimetravelled

ich sag`s Ihnen, Zeitreisen sind sooo einfach, wenn man die passenden Schlüssel hat. 
Gerade zurückgekehrt aus der römischen Republik, kann ich Ihnen versichern, Politik war, ist und wird immer ein schmutziges Geschäft sein !!

Die Parallelen zum Sumpf in und um das weiße Haus in meiner aktuellen Lieblingsserie "House of Cards" (halten Sie mich zurück, sonst schreibe ich seitenlanges Gelobhudel und vergesse gar noch die  alten Römer; danke) sind so augenscheinlich, dass man aus dem Kopfschütteln gar nicht rauskommt.
Politik gleich Lüge, Intrige, Opportunismus und Eitelkeit : check. Politik und Korruption, geschenkt. Politik und Mord ? gab es auch schon immer....
Wovon ich rede, fragen Sie sich sicher jetzt. Mit Recht !
Angeregt durch  the one&only Herrn Denis "ich-les-für-Sie" Scheck, der in seiner Sendung "Druckfrisch" ein Interview mit Robert Harris zum Erscheinen des dritten Bandes führte, las , nein, betrat ich mithilfe dieses Portschlüssels die Antike 79 v. Chr. : 




Tiro, Sklave, Schreiber und Vertrauter von Cicero, erzählt als fast hundertjähriger den Aufstieg und Fall des großen Staatsmannes und den Niedergang der Republik.
G.R.O.S.S.A.R.T.I.G.

Keine Angst, das ist weder trocken, noch "nur-was-für-Männer" (las ich tatsächlich in einer Rezension, unglaublich) oder für Geschichtsfreaks und Lateinnerds !
Harris, bzw. Tiro, erzählt packend, mitreißend und spannend, ich konnte , obwohl das Ende ja bekannt , das Buch nicht aus den Händen legen. 
Und welche Freude, dass ich noch zwei weitere, unbenutzte Portschlüssel hier liegen habe.....

Das letzte Wort lasse ich dem großen Cicero selbst:

"Wer nicht weiß, was vor seiner Geburt geschehen ist, wird auf immer ein Kind bleiben.Was ist das menschliche Leben wert, wenn es nicht durch Zeugnisse der Geschichte mit dem unserer Ahnen verwoben wird ?"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wieder mal danke für den Tipp. Denis Scheck schätze ich auch sehr.
LG lila-cat