Seiten

Dienstag, 12. April 2016

Little Black Book

Ich habe es versucht. Wirklich.

Über das Phänomen Modeblogger ließe sich so einiges sagen, aber darum geht es hier nicht. Ich selbst lese  regelmäßig einige Modeblogs und empfinde sie als eine bereichernde Ergänzung zu den gängigen Printmedien.
Nach der Lektüre des "Little Black Book" der bekannten belgischen Bloggerin Sofie Valkiers sitze ich hier unzufrieden und nölig und muss wohl meine Erwartungshaltung an solche Bücher gründlich überdenken.



Da jede Kritik mit etwas Positivem beginnen sollte......es lässt sich nicht darüber streiten, dass Cover, Format und Layout sehr hübsch sind. Wobei, da schreit die Erwartungshaltung (nachfolgend nur noch die EH genannt), mit ungeduldig wippenden Füßen auf meiner rechten Schulter sitzend : "DAS ist ja auch das Mindeste !!!".
Der Inhalt ist gegliedert, die EH fängt an mich zu treten. Okay, okay, die Fotos sind schö....AUA, jetzt fängt sie auch noch an zu schlagen.................

Das Little Black Book ist eine straffe Blogzusammenfassung  garniert mit so grandiosen Beautytipps "Wie wäre es mit einer Mayonnaisemaske" oder Glamourtipps!!!!!! wie folgendem :
"Lese Bücher. Sie erweitern den Horizont, lassen den Alltag vergessen und im günstigsten Fall lernt man dabei. Lesen hat deutlich mehr Stil, als mit der Fernbedienung in der Hand auf dem Sofa abzuhängen."

AHA.

Noch ein Tipp von Frau Valkiers ? Sie empfiehlt unter der Überschrift "Die Fashion Week überleben" u.a. folgende unerlässliche Utensilien :
- Visitenkarten : "manchmal trifft man nämlich auf Modenschauen interessante Leute, denen man dann ganz lässig seine Visitenkarte geben kann." Ja, Himmel, was macht man denn sonst mit den Dingern ??
- "Fusselrolle (um Fusseln und Haare von der Jacke zu entfernen)." Super, jetzt weiß ich, Frau Valkiers sei Dank, endlich wofür man eine Fusselrolle braucht....

Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog und sollte (in diesem Fall, es mag andere geben) nicht zwischen zwei Buchdeckel gepresst werden. Banalitäten, verteilt auf einzelne Posts, lassen sich viel eher ertragen als in reiner Konzentration.

Genug jetzt.

Mein Fazit : Bücher, die die meine Welt nicht braucht


Sofie Valkiers

Little Black Book


178 Seiten
Prestel Verlag
978-3791382432

1 Kommentar:

Sarah hat gesagt…

Grundgütiger - simmer schon so weit?!

Ich bin schon kein Fan von Foodbloggern die ein Buch herausbringen - die meisten Rezepte stehen da schon.
Aber was zum Henker soll man mit einem Bloggerbuch übers Stylen?